Nagelmykose – Onychomykose – ist eine Krankheit, die durch parasitäre Pilze verursacht wird. Diese Art von Krankheit tritt bei 20 % der erwachsenen Bevölkerung auf. Eine Infektion mit einem Pilz erfolgt recht leicht; Dazu reicht es aus, die Haut der Füße mit einer Oberfläche zu berühren, auf der sich diese Pilze befinden.
Eine Ansteckung kann beispielsweise in einer öffentlichen Toilette oder einem Schwimmbad erfolgen; In einigen Fällen kommt es zu einer Infektion mit einer Pilzinfektion, wenn Sie Schuhe in einem Geschäft anprobieren oder einen Schönheitssalon besuchen, der schlecht desinfizierte Werkzeuge für die Maniküre und Pediküre verwendet. Eine Infektion kann auftreten, wenn Schuhe getragen werden, die eine Person vor einigen Monaten mit dem Pilz infiziert hat; Diese Situation führt zu einer erneuten Infektion.
Wenn die ersten Symptome einer Pilzinfektion auftreten, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Aufgrund der hohen Prävalenz dieser Pathologie sollte fast jeder wissen, wie man Zehennagelpilz zu Hause behandelt.
Beliebte Volksmethoden zur Behandlung von Nagelpilz

Durch die rechtzeitige Behandlung von Nagelpilz zu Hause mit den schnellsten Methoden können Sie die Krankheit in den frühen Stadien des Infektionsprozesses wirksam bekämpfen.
Bei der Behandlung von Nagelpilz mit Volksheilmitteln können Sie ganz einfache und wirksame Therapiemethoden anwenden. Volksheilmittel haben einfache Rezepte und Verfahren, die es jedem ermöglichen, sie unabhängig anzuwenden.
Um die Krankheit im Anfangsstadium der Infektion zu heilen, können Sie Apfelessig, Teebaumöl, Schöllkrautsaft, Jodlösung, Wasserstoffperoxid und Kombucha-Kompressen verwenden.
Die beliebtesten Rezepte sind die folgenden:
- Tauchen Sie Ihre Füße ein- bis zweimal täglich in eine Mischung aus Apfelessig und warmem Wasser im Verhältnis 1:1. Die Einweichzeit beträgt 15–20 Minuten. Nach dieser Zeit sollten Sie Ihre Füße trocknen lassen. Die Eingriffe sollten über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt werden. Allmählich beginnt der Pilz zu verschwinden und ein gesunder Nagel ersetzt den beschädigten.
- Es wird empfohlen, die von einer Pilzinfektion betroffene Haut und Nägel dreimal täglich mit Teebaumöl zu schmieren. Für eine einmalige Anwendung werden 4 bis 10 Tropfen Öl benötigt. Die aus der Anwendung dieses Arzneimittels resultierende antimykotische Wirkung wird zwei Wochen nach Beginn der Therapie beobachtet. In manchen Fällen ist eine Verlängerung des Behandlungsverlaufs notwendig. Die Verwendung dieses Mittels zur Behandlung von Krankheiten bei Kindern und schwangeren Frauen ist verboten.
- Kombucha verwenden. Zur Behandlung sollten Sie eine Kompresse vorbereiten. Zu diesem Zweck sollten Sie einen Teller Kombucha in Zellophan einwickeln und einen Verband um Ihr Bein wickeln, nach diesen Manipulationen sollten Sie Socken anziehen. Der Eingriff sollte nachts vor dem Schlafengehen durchgeführt werden. Am Morgen müssen Sie Ihre unteren Gliedmaßen mit warmem Wasser waschen. Und entfernen Sie die toten Stellen und schmieren Sie die Stellen, an denen sie entfernt wurden, mit Jodlösung. Eine der Nebenwirkungen dieser Behandlungsmethode ist das Auftreten ziemlich starker Schmerzen, der Vorteil der Methode ist jedoch das schnelle Erreichen eines positiven Therapieergebnisses.
- Die Infektion kann durch Abstriche mit Propolis behandelt werden. Zu diesem Zweck können Sie Propolis-Tinkturen oder deren Extrakt verwenden. Dieses Produkt kann täglich verwendet werden. Die Einwirkung von Propolis beschleunigt das Wachstum der Nagelplatte. Dies führt zu einer Beschleunigung des Heilungsprozesses.
Wenn mit herkömmlichen Methoden keine Besserung des Zustands festgestellt wird, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um eine Untersuchung durchzuführen und eine komplexe Therapie zur Behandlung der Pathologie zu verschreiben.
Die Verwendung von Jod bei der Behandlung von Zehennagelpilz
Eines der Mittel zur Bekämpfung von Zehennagelpilz ist eine Jodlösung. Die Beseitigung einer Jodinfektion ist ganz einfach. Darüber hinaus ist diese Zerstörungsmethode kostengünstig und für jedermann zugänglich.
Die meisten Experten für traditionelle Behandlungsmethoden empfehlen, die Behandlung einer Infektion mit Jodlösung zu beginnen, was höchstwahrscheinlich auf die Verfügbarkeit dieses Mittels und seine weit verbreitete Verwendung zurückzuführen ist. Medizinische Jodlösung hat ausgeprägte desinfizierende und antiseptische Eigenschaften.
Zur Behandlung ist die tägliche Anwendung von Jod erforderlich, die Lösung wird auf die geschädigten Hautpartien von Fuß und Nagel aufgetragen.
Um Fußmykosen zu Hause mit einer Jodlösung zu behandeln, müssen Sie zweimal täglich ein paar Tropfen auf die betroffenen Stellen auftragen. Die Behandlung der betroffenen Stellen erfolgt mit einem Wattestäbchen oder Wattebausch. Es ist besser, die Arzneimittellösung direkt auf die Nagelplatte zu tropfen.
Die Verwendung von Jod bei der Behandlung von Pilzinfektionen kann die Heilung geschädigter Bereiche beschleunigen und der Haut ermöglichen, sich zu erholen. Um bei Eingriffen eine stärkere antimykotische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, nicht nur die betroffenen Bereiche, sondern auch die an die Wunde angrenzenden Bereiche zu behandeln.
Bei der Behandlung des betroffenen Nagels reicht es aus, einen Tropfen der medizinischen Zusammensetzung aufzutragen.
Eine andere Möglichkeit, Jodlösung zur Abtötung von Pilzen einzusetzen, sind Bäder mit diesem Arzneimittel.
Um ein Bad vorzubereiten, müssen Sie eine halbe Flasche Jodlösung in eine Schüssel mit warmem Wasser geben und Ihre Füße 10 Minuten lang dämpfen. Nach dem Eingriff wird geschädigtes Gewebe aus den betroffenen Bereichen entfernt, ohne die gesunde Haut zu verletzen. Nach der Entfernung der betroffenen Stellen muss die Hautoberfläche mit Wasserstoffperoxid behandelt und ein Verband mit einer antibakteriellen Zusammensetzung angelegt werden.
Bei Bedarf können Sie Jod mit Apfelessig mischen. Diese Mischung kann morgens und abends behandelt werden und die Behandlungsdauer beträgt mehr als zwei Wochen.
Wie gehe ich mit Essig um?
Eine Pilzinfektion können Sie mit Essig bekämpfen. Zur Durchführung des Verfahrens ist es notwendig, 70 %ige Essigsäure und Glycerin zu gleichen Anteilen zu mischen und vor Gebrauch gut zu schütteln; Die resultierende Mischung wird dreimal täglich auf die betroffenen Nagelplatten geschmiert. Die Behandlungsdauer beträgt etwa drei Wochen.
Die traditionelle Medizin hat ein einfaches Antimykotikum entwickelt – Bäder mit Apfelessigzusatz, die täglich vor dem Zubettgehen durchgeführt werden. Der übliche Verlauf einer solchen Therapie dauert drei Wochen oder länger.
Mit Apfelessig können Sie Produkte unter Zusatz von Pflanzenöl zubereiten. Die Lösung wird im Komponentenverhältnis 1:1 hergestellt. Befeuchten Sie bei der Behandlung einer Pilzinfektion eine Gaze oder einen Verband mit der resultierenden Lösung und tragen Sie diese auf den beschädigten Nagel auf. Es wird empfohlen, diesen Verband 4 Stunden am Tag zu tragen, bis die Infektion vollständig abgeheilt ist.
Zusätzlich zu diesen Behandlungsmethoden gibt es andere Rezepte für Volksheilmittel auf Essigbasis. Die gebräuchlichsten davon sind die folgenden:
- Ei-Essig-Salbe;
- mit reinem Essig;
- mit Weinessig.
Bei der Herstellung von Produkten auf Essigbasis ist es möglich, Essigessenz zu verwenden, die zuvor mit Wasser auf die gewünschte Konzentration verdünnt wurde.
Behandlung von Pilzen mit Schöllkraut

Die Verwendung von Schöllkraut zu Hause kann helfen, die Infektion zu heilen. Es wird empfohlen, die deformierte und mit einer Pilzinfektion infizierte Nagelplatte dreimal täglich mit Schöllkrautsaft mit einem Wattestäbchen zu schmieren. Dazu wird Saft aus einer frischen, gerade geernteten Pflanze gepresst.
Ein Teil des frischen Safts kann direkt nach Erhalt verwendet werden, ein Teil des Safts kann an einem dunklen Ort für einen Zeitraum von 2-3 Wochen fermentiert werden. Die Schöllkrauttherapie dauert lange; Sie müssen die Eingriffe durchführen, bis ein neuer Nagel wächst.
Schöllkraut kann in Mischung mit Alkohol zur Behandlung von Pathologien eingesetzt werden. Hierzu wird eine Saftlösung mit 70 % Alkohol im Verhältnis 1:1 hergestellt. Die vorbereitete Lösung wird viermal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen.
Zur Therapie können Sie getrocknete Schöllkrautkräuter verwenden. Dazu muss das Kraut in einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen und mit Jod, Essig oder Teebaumöl vermischt werden. Das Ergebnis des Mischens sollte eine breiartige Masse sein.
Tragen Sie mit der resultierenden Zusammensetzung eine Kompresse auf die beschädigte Nagelplatte auf.
Die Verwendung von Wasserstoffperoxid in der Behandlung
Wasserstoffperoxid ist keine Zusammensetzung, die eine Pilzinfektion zerstören kann. Durch die Verwendung einer Lösung dieser chemischen Substanz können Sie das Fortschreiten der Pathologie stoppen und verhindern.
Peroxid zeichnet sich durch ausgeprägte desodorierende Eigenschaften aus und eignet sich daher ideal zur Behandlung geschädigter Bereiche.
Bei der Verwendung von Peroxid müssen Sie die Gebrauchsanweisung befolgen.
Die Therapie mit einer Wasserstoffperoxidlösung kann nach folgendem Schema durchgeführt werden:
- Es wird ein heißes Fußbad durchgeführt, dem Kupfersulfat zugesetzt wird. Die Füße werden in die Lösung gelegt und gründlich bedampft.
- Trocknen Sie Ihre Haut nach dem Dämpfen mit einem sauberen Handtuch ab und achten Sie dabei besonders auf die Haut zwischen Ihren Fingern.
- Nach dem Trocknen der Haut werden mit einer Wasserstoffperoxidlösung getränkte Wattepads oder Tupfer auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Die Pads werden mit Klebeband an den beschädigten Stellen befestigt. Nach dem Auftragen der Tupfer wird das Bein im betroffenen Bereich mit einem Handtuch umwickelt. Diese Art von Kompresse sollte 4–50 Minuten lang aufbewahrt werden. Der Eingriff sollte zweimal täglich mit einer zwölfstündigen Pause durchgeführt werden.
- Nachdem Ihre Zehennägel hell geworden sind, sollten Sie die weichen Bereiche der Nagelplatte kürzen und eine antimykotische Creme auf die Oberfläche auftragen.
Die Krankheit verschwindet viel schneller, wenn Sie ein spezielles Fußbad mit einer Wasserstoffperoxidlösung verwenden. Dazu müssen Sie zwei Liter Wasser nehmen und 100 ml Wasserstoffperoxid darin auflösen. Sie müssen Ihre Füße 20 Minuten lang in der resultierenden Lösung dämpfen.
Nach dem Eingriff wird die Haut der Füße mit einem sauberen Handtuch getrocknet und der aufgeweichte Nagel vorsichtig mit einer Nagelfeile gefeilt. Am Ende der Entfernung beschädigter Nägel wird eine antimykotische Creme auf die behandelte Stelle aufgetragen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang einmal täglich durchzuführen.
Ein zusätzlicher Vorteil der Verwendung von Peroxid besteht darin, dass es Prozesse beschleunigen kann, die die Heilung fördern. Unter seinem Einfluss hören pathogene Mikroorganismen auf, sich zu vermehren und sich in neue Gebiete auszubreiten. Darüber hinaus ist es bei Verwendung dieser chemischen Verbindung möglich, die Entwicklung eines Rückfalls des Infektionsprozesses zu vermeiden.
Schwangere Frauen, die an der Infektion leiden, sollten besonders auf die Chemikalie achten. Da seine Verwendung weder für den Körper der Mutter noch für das ungeborene Kind negative Folgen hat.
Behandlung fortgeschrittener Formen der Krankheit

Ein alter, vernachlässigter Pilz kann einen Patienten mit dem Verlust eines Nagels bedrohen; Aus diesem Grund sollten therapeutische Maßnahmen so schnell wie möglich beginnen. Es wird empfohlen, mit der Genesung bereits in einem sehr frühen Stadium des Infektionsprozesses zu beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Schädigung auftreten.
Wenn die Nagelplatte dick geworden ist und ein lockeres, schuppiges Aussehen angenommen hat, können sich therapeutische Maßnahmen erheblich verzögern.
Vor Beginn der Therapie einer Pilzinfektion ist es notwendig, den Faktor zu identifizieren und zu beseitigen, der zur Entwicklung von Mikroorganismen beiträgt. Es gibt eine ganze Reihe von Mitteln, die bei der Bekämpfung alter und fortgeschrittener Infektionen sehr wirksam sind.
Zu Hause können Sie die folgenden Methoden anwenden:
- Die Haut um die betroffene Stelle wird mit einer pflegenden Creme geschmiert und peroxidiertes Kombucha wird auf die wunde Stelle aufgetragen. Danach wird die beschädigte Stelle in Polyethylen eingewickelt und mit einem Verband fixiert, dieser Verband wird über Nacht angelegt und der Eingriff selbst wird mehrmals durchgeführt;
- Mit einer Kaliumpermanganatlösung können Sie alte oder vernachlässigte Mykosen beseitigen.
Bei der zweiten Methode sollten die Beine in einer Lösung aus Kaliumpermanganat gedämpft werden und auf die beschädigten Stellen muss eine Kompresse aufgetragen werden, die aus einer vorbereiteten pastösen Mischung aus Alkohol und Propolis besteht. Die Kompresse wird mit einem Verband fixiert. Es wird empfohlen, den Eingriff jeden zweiten Tag durchzuführen, bis der pathologische Prozess vollständig beseitigt ist.
Bei der Behandlung einer alten Pilzform ist die Verwendung topischer antimykotischer Cremes und oraler Medikamente erforderlich.
Eine hervorragende Wirkung hat die Verwendung von Kompressen auf Basis einer 5 %igen Schwefelsalbe, die mit Jod zubereitet werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Nagel täglich mit ätherischen Lavendel- und Teebaumölen zu pflegen.
Verwendung von Medikamenten während der Heimbehandlung
Bei der Beseitigung eines infektiösen Prozesses sollten die Tabletten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Der moderne Pharmamarkt bietet Patienten eine große Auswahl solcher Medikamente.
Wenn Sie Antimykotika zu Hause verwenden, sollten Sie bedenken, dass sie alle eine Vielzahl von Kontraindikationen haben, die bei der Einnahme berücksichtigt werden müssen.
Darüber hinaus können alle diese Medikamente beim Patienten eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen. Aus diesem Grund ist die Selbstverschreibung dieser Medikamente kontraindiziert; Sie sollten nur auf Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden.
Derzeit bieten Apotheken Patienten Tabletten zur Behandlung von Pilzinfektionen sowie wirksame Produkte in Form von Cremes und Gels an.
Wenn Sie keine positiven Auswirkungen bei der Einnahme verschriebener Medikamente zu Hause feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, um Rat zu erhalten und das verwendete Medikament umzustellen.
Sollte es notwendig sein, die Nagelplatte zu entfernen, können Sie spezielle Cremes verwenden, die als Kompresse aufgetragen werden.
Nach der Einwirkung der Kompresse wird der erweichte Teil des Nagels mit einer Nagelfeile gereinigt. Dieser Vorgang sollte täglich durchgeführt werden, bis das Nagelbett vollständig sauber ist.
Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit

Die wirksamste Methode zur Bekämpfung von Pilzinfektionen ist die Vorbeugung der Infektion.
Um das Auftreten eines Infektionsprozesses zu verhindern, ist es notwendig, nur einzelne Pediküreprodukte zu verwenden. Um Hygienemaßnahmen durchführen zu können, benötigen Sie ein eigenes Handtuch. Sie sollten nicht die Schuhe einer anderen Person an Ihren Füßen anziehen.
Die Beseitigung der Infektion ist ein komplexes, zeitaufwändiges und wirtschaftlich kostspieliges Unterfangen, daher müssen Anstrengungen unternommen werden, um die Infektion zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Toilette, das Badezimmer und die Räume im Haus regelmäßig mit Desinfektionsmitteln zu reinigen.
Beim Besuch von Schwimmbad, Sauna und Badehaus müssen Sie spezielle Schuhe tragen. Was individuell sein sollte. Nach dem Toiletten- und Duschenbesuch empfiehlt es sich, die Haut, insbesondere die zwischen den Fingern, abzutrocknen.
Wenn Sie zu Diabetes neigen, sollten Sie den Glukosespiegel im Körper regelmäßig überwachen, da das Vorhandensein eines erhöhten Gehalts dieser Komponente im Körper zur Entwicklung einer Virusinfektion der Beinhaut beiträgt.
Waschen Sie Ihre Füße unbedingt täglich mit Seife und trocknen Sie Ihre Schuhe ab, wenn sie nass werden. Es ist auch notwendig, die Socken zu wechseln.
Bei der Auswahl von Schuhmodellen empfiehlt es sich, solchen Varianten den Vorzug zu geben, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränken und die Luft ungehindert durchlassen können.
Beim Kauf von Socken, Strumpfhosen, Strümpfen und Schuhen sollten Sie auf Qualitätsprodukte achten.
Um dem Auftreten einer Pilzinfektion vorzubeugen, empfiehlt es sich unter anderem, die Ernährung zu kontrollieren. Durch den Mangel an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen in der Nahrung wird der Körper erschöpft und leicht anfällig für Infektionen. Um den Verlust an Vitaminen und biologisch aktiven Verbindungen auszugleichen, empfiehlt es sich, insbesondere im Frühjahr, wenn der Vitaminmangel im Körper besonders akut ist, mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.
Es ist unbedingt erforderlich, den Zustand der Nägel und der Haut rund um die Füße täglich zu überwachen; Es ist notwendig, sie umgehend zu kürzen und zu diesem Zweck desinfizierte persönliche Werkzeuge zu verwenden.


























